Das war los in Zillingdorf

Defibrillator Schulungen
09. Juli 2018

Anfang Juli wurden, in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, Defibrillator Schulungen in Zillingdorf-Bergwerk und Zillingdorf-Markt abgehalten, um bei einem Herz-Kreislaufversagen eine schnelle Erstversorgung zu ermöglich. Die angeschafften Defibrillatoren, gesponsert von den Gemeinderäten der Bürgerliste "Zillingdorf Zuerst Bergwerk & Markt", stehen ab sofort zur Verfügung. Einer davon ist direkt beim Eingang am Rathaus in Zillingdorf-Markt frei zugänglich angebracht, der zweite Defibrillator wurde beim Eingang des Landeskindergartens in Zillingdorf-Bergwerk montiert. 

mehr
Radausflug und Eisessen mit dem Bürgermeister
05. Juli 2018

Wie jedes Jahr wurden die Zillingdorfer Ferienspiele mit dem Radausflug und Eisessen mit dem Bürgermeister eröffnet.

mehr
Vortrag "Natur im Garten - ein Paradies zum Bleiben"
16. Mai 2018

Der "Natur im Garten" Vortrag ist bei den Zillingdorfer Hobbygärtnern sehr gut angekommen. Daher planen wir bereits den nächsten "Natur im Garten" Vortrag für den Herbst. 

mehr
Musikverein Frühlingskonzerte für "Licht ins Dunkel"
12. Mai 2018

Großen Anklang fanden die "Frühlingskonzerte der Solisten" des Musikvereins in Zillingdorf und Eggendorf. Ingesamt wurden bei beiden Konzerten EUR 2.497,- an Spenden für "Licht ins Dunkel" gesammelt. 

mehr
Florianitag FF Markt
05. Mai 2018

Traumhaftes Wetter hatte heuer die FF Markt beim Florianitag. Nach dem traditionellen Kirchgang, fand der Festakt mit anschließender Agape statt. 

mehr
Kinderfischen - Fischereiverein
05. Mai 2018

Vergangenen Samstag fand das beliebte Kinderfischen am I Bruch statt. Der Zillingdorfer Fischereiverein stellte wie jedes Jahr ein tolles Programm auf die Beine, das bei den Kindern großen Anklang fand. 

mehr
Vortrag "Gesundheit geht durch den Magen"
30. April 2018

Zahlreiche Zillingdorfer Hobbyköche und Kräuterliebhaber waren begeistert von den vielen, nützlichen Tipps über die Wirkung von Kräutern und Gewürzen in Speisen und Getränken. Beim Nachhause gehen wartete auf alle Besucher ein Bio-Thymian Töpfchen.

mehr
Kirtagbaum aufstellen
28. April 2018

Traditionell wurde Ende April der Kirtagbaum vor dem dem Rathaus aufgestellt. Zahlreiche ZillingdorferInnen folgten der Einladung des Burschenvereins und genossen den Abend bei früh sommerlichem Wetter. 

mehr
Präsentation des neuen Logos der Volksschule
26. April 2018

Am 26. April haben die Kinder der Volksschule Zillingdorf ihr neues Schullogo präsentiert. 

mehr
Frühlingsfest der Pensionisten
07. April 2018

Am Samstag fand das Frühlingsfest der Pensionisten im Landgasthaus "Zum Bären" statt. Die "Original Brunntaler Kirchturmspatzen" sorgten für abwechslungsreiche Musik, zu der fleißig das Tanzbein geschwungen wurde. Bei der Tombola wurden wieder zahlreiche, tolle Preise verlost. 

mehr
Zillingdorfer Faschingsumzug
13. Februar 2018

 

Trotz Kälte und leichtem Schneefall lockte der Zillingdorfer Faschingsumzug auch heuer wieder zahlreiche Besucher an. Mehr als 20 Gruppen, darunter auch einige Rosenstücke, konnten bewundert werden. Angeführt wurde der Umzug traditionell vom Prinz Karneval und seinen Prinzessinnen. 

Fotos von Franz Baldauf finden Sie hier

Fotos von Web Steiner finden Sie hier

Fotos von WK Photography finden Sie hier

Video von Web Steiner finden Sie hier

 

mehr
Ball der FF Zillingdorf-Markt
10. Februar 2018
Am Fasching Samstag wurde am Ball der FF Zillingdorf-Markt bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen. Auch die neue "Firefighter Bar" ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. 

mehr
Bauernball Bauernbund
27. Januar 2018
Am 27. Januar sorgten die "Vier Casanovas" für gute Stimmung am Bauernball in Zillingdorf Bergwerk. Bis spät in die Nacht wurde getanzt.

mehr
Grundsteinlegung Landeskindergarten und Bürgermeisterempfang
06. Januar 2018

Ein wirklich tolles Fest war die Grundsteinlegung für unseren neuen Kindergarten und der Bürgermeisterempfang. Bgm. Harald Hahn freute sich über das Kommen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und zahlreicher Ehrengäste.

Alle Fotos Teil 1

Alle Fotos Teil 2

Video


mehr
Seniorenweihnachtsfeier
17. Dezember 2017

Am vergangenen Sonntag fand  im Landgasthof "Zum Bären" die Weihnachtsfeier für über 60jährige statt.  Auch heuer sind zahlreiche Senioren der Einladung unseres Bürgermeister Harald Hahn gefolgt. Traditionsgemäß bewirteten die Zillingdorfer Gemeinderäte die Gäste mit Kaffee und Mehlspeisen.

mehr
Spatenstichfeier Viertelhäuser Sportplatzgasse 16-18
07. Dezember 2017

Am 7. Dezember 2017 fand die Spatenstichfeier für die 8 geplanten Viertelhäuser am Areal des ehemaligen Burschenhauses in Zillingdorf Bergwerk statt. Bürgermeister Hahn nahm den Spatenstich gemeinsam mit Frau Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und Dr. Klocker von der "Arthur Krupp Wohnbaugesellschaft" vor.  Bei heißen Getränken, Kletzenbrot und musikalischer Untermalung durch die Graflbuam wurde das Projekt den zahlreichen Besuchern vorgestellt.

mehr
Werkler Adventmeile
07. Dezember 2017

Die Werkler Adventmeile lockte auch heuer wieder zahlreiche Besucher an. Neben Punsch und kulinarischen Schmankerln, Verkaufsständen und einem Bläser Ensemble, sorgten die Zillingdorf Bergwerk Devils für hervorragende Stimmung. 


mehr
Nikolaus und Krampus zu Besuch in Zillingdorf
06. Dezember 2017

Schon sehnsüchtig warteten die Kinder auf den Besuch von Nikolaus und Krampus. Aufgrund der großen Nachfrage musste heuer sogar eine extra Tour eingelegt werden, um alle 88 angemeldeten Kinder in Zillingdorf-Bergwerk und Zillingdorf-Markt zu schaffen. Ein herzliches Dankeschön an die Beteiligten, die diese Aktion wieder ermöglichten. 

mehr
Teig-Krampus für die Kindergartenkinder
05. Dezember 2017

Auch heuer gab es für die braven Kindergartenkinder in Zillingdorf-Markt und Zillingdorf-Bergwerk einen Teig-Krampus. 


mehr
Weihnachtsmarkt
02. Dezember 2017

Das erste Adventwochenende wurde mit einem wunderschönen Weihnachtsmarkt eingestimmt, der heuer erstmals gemeinsam vom Ladies Verein Zillingdorf und dem Burschenverein Zillingdorf veranstaltet wurde. Die traditionelle Kutschenfahrt durfte natürlich auch nicht fehlen. Vorbeischauen zahlt sich nächstes Jahr auf jeden Fall aus!


mehr
Eröffnung Zillingdorfer Adventkalender
01. Dezember 2017

Am 1. Dezember wurde traditionell das 1. Fenster bei Familie Lichtenwörther eröffnet, wozu alle Zillingdorferinnen und Zillingdorfer zu Punsch, Leberkäse und Kuchen eingeladen waren. 

mehr
Benefizkonzert: Klingendes Haus der Musik
25. November 2017

Bereits zum 36. Mal lud der Musikverein Zillingdorf-Eggendorf zu einem Benefizkonzert zugunsten von „Licht ins Dunkel“. Zahlreiche Besucher füllten das Haus der Musik bis zum letzten Platz. Unter Leitung von Kerstin Hofleitner bot der Musikverein ein tolles Konzert, das durch eine Darbietung des Jugend Ensembles „Krotnhaufn“ und des Chors der Volksschule Zillingdorf ergänzt wurde.

Einen Bericht und weitere Fotos finden Sie hier

mehr
Pflanzaktion in der Remise
11. November 2017

Am 11. November 2017 fand auf dem gerodeten Areal der Remise eine Auspflanzaktion der Waldgenossenschaft in Zusammenarbeit mit der Zillingdorfer Jägerschaft statt. Unter der Beteiligung von engagierten Gemeindebürgern, pflanzten zahlreiche Helfer verschiedenste heimische Straucharten wie Hartriegel, Schlehdorn, Heckenkirschen und Strauchweiden. So wurden entlang den Randzonen und an den Wasserstellen, sowie über den abgebrochenen Bunkeranlagen insgesamt 3.700 Stück Jungpflanzen ausgebracht. Das gesamte Pflanzgut wurde zum überwiegenden Teil vom Niederösterreichischen Landesjagdverband im Rahmen der Wildökoland-Aktion zur Verfügung gestellt. Diese biotopverbessernde Maßnahme wird die Remise als Grüninsel am Zillingdorfer Feld ökologisch aufwerten und den Wildtieren als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen.

 

mehr
Brotbackkurs: Vollkornbrot und Vollkornweckerl
09. November 2017
Beim letzten Brotbackkurs für heuer wurden Vollkornbrote und Vollkornweckerl gebacken, dazu gab es selbstgemachte Tomatenbutter und Lachsbutter. 

mehr
Workshop: Badepralinen und Naturseifen
04. November 2017

Zahlreiche Zillingdorferinnen folgten der Einladung zum Workshop „Badepralinen und Naturseifen - Weihnachtsgeschenke im Handumdrehen selbst gemacht“ und verwandelten das Haus der Musik in eine Naturkosmetik Werkstatt, wo sie unter der Leitung von Eva Hagl-Lechner, bekannt durch ihre beliebten Koch- und Brotbackkurse, kleine Kunststücke produzierten und mit nach Hause nehmen konnten. Selbstgemachte Badepralinen und Naturseifen ohne chemische Duftstoffe sind wunderbare Geschenke für jeden Anlass und um sich selbst und der Familie Gutes zu tun. 


mehr
43. Wandertag
26. Oktober 2017

Auch heuer waren am Nationalfeiertag zahlreiche Zillingdorferinnen und Zillingdorfer im Rahmen des 43. Wandertages sportlich unterwegs. Unsere Gemeinderäte sorgten für Verpflegung der Wanderer und Radfahrer in der Gmoawiesn. Am Sportplatz lud der ZLV zu Kaffee und Kuchen ein, bei der Freiwilligen Feuerwehr Zillingdorf Bergwerk gab es traditionell Gulaschsuppe und am Bahndamm sorgte das Gasthaus Karl Bailer für eine Jausenstation.


mehr
6. Oktoberfest der FF Zillingdorf Markt
29. September 2017 - 30. September 2017
Am letzten September Wochenende fand in Willi`s Stadl das bereits 6. Oktoberfest der FF Zillingdorf-Markt statt. Der Startschuss am Freitag war die schon traditionelle Mega Weißwurstparty. Davor ging das Finale des Leithacup`s über die Bühne, wo die heimische Wehr als Sieger hervorging. Beim heuer erstmals durchgeführten "Cup der Vereine" siegten die Mannen des SV Zillingdorf. 
Der Samstag begann mit dem Einzug der Bierkutsche und dem Bieranstich. Musikalisch sorgten am "Nachmittag für Junggebliebene" die "Neudörfler Tanzl Musi" für tolle Stimmung. Danach heizten "Austria Express" bis in die frühen Morgenstunden so richtig ein. 

Alle Fotos finden sie hier: Tag 1, Tag 2

mehr
Bluzaleuchten
22. September 2017
Auch heuer schnitzten wieder die Zillingdorfer Kinder und Jugendlichen ihre Bluza, die sie dann beim Rundgang stolz durch Zillingdorf trugen. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein mit Kürbisgulasch und Maroni. 


mehr
Kochkurse im Herbst
14. September 2017 - 19. Oktober 2017
Spannende Themen wie "Strudel von pikant bis süß" und "Basenschmankerl herbstlich kombiniert" sowie der Männer Kochkurs und der Abend speziell für die Zillingdorfer Young Generation sorgten dafür, dass die Kochkurse wieder sehr rasch ausgebucht waren. Kursleiterin Eva Hagl-Lechner (Diätologin und Kräuterpädagogin) zauberte mit den TeilnehmerInnen leckere Gerichte, die am Schluss natürlich alle verkostet wurden. 

mehr
Schultüten für unsere Erstklassler
04. September 2017
Am Montag war es soweit für unsere Erstklassler. Um den ersten Schultag noch etwas zu verschönern, überreichte Gemeinderätin Barbara Heinreichsberger im Namen der Marktgemeinde Zillingdorf allen Erstklasslern eine Schultüte und wünscht ihnen eine schöne Schulzeit und viele interessante Stunden mit ihrer Lehrerin. 

mehr
Schlüsselübergabe Wohnungen Via Roma
01. September 2017
In der Via Roma 2 und 4 sind insgesamt 12 Wohnungen neu entstanden und wurden am Freitag an ihre Besitzer übergeben. 

Der Boden, auf dem die Häuser errichtet wurden, ist historisch positiv vorbelastet. Dort war ein römisches Fort platziert, eine Versorgungseinrichtung am Weg zwischen Carnuntum und Rom. Ein Platz zum Innehalten und Verweilen. 

mehr
Fest der Liebe
26. August 2017 - Haus der Musik

Fest der Liebe von Johanna Lonsky, Künstlerin und Tochter von Franz Bauer-Theussl und ihrem Martin Juch.

mehr
Ferienspiele: Abschlussparty mit der Jägerschaft Zillingdorf
25. August 2017
Mit Traktoren ging es zur Gmoawiesn, wo die Jägerschaft Zillingdorf mit sechs Stationen rund um das Thema Wald, Tiere und Jagd einen spannenden Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine gestellt hat. Nach der interessanten Jagdhunde-Vorführung konnten sich alle bei Grillwürstel stärken. Alle waren sehr begeistert von der tollen Abschlussveranstaltung der 18. Zillingdorfer Ferienspiele. 

mehr
Ferienspiele: Schaumparty mit der FF Markt
16. August 2017
Mehr als 70 Kinder und Jugendliche waren von der Mega Schaumparty der Freiwilligen Feuerwehr Zillingdorf Markt begeistert. Die ausgelassene Stimmung steckte auch die Betreuer an, die mehr mitten drinnen als nur dabei waren. Aber auch das Zielspritzen und die anderen Wasserspiele kamen sehr gut an. 

mehr
Ferienspiele: Kindertheater Zauberdrache
08. August 2017
Diese Woche war das Kindertheater Zauberdrache im Rahmen der Ferienspiele zu Besuch in Zillingdorf. Die Kinder waren sichtlich begeistert. 


mehr
Ferienspiele: Upcycling
08. August 2017
Diese Woche standen die Ferienspiele der Gruppe 2 unter dem Motto "Upcycling". Die Jugendlichen bastelten aus banalen Dingen wie Plastikflaschen spannende und praktische neue Gegenstände. 


mehr
Ferienspiele: Rad- / Mountainbike Training mit dem LC Blattla
31. Juli 2017

Am Montag veranstaltete der LC Blattla für die Ferienspiele ein Rad- / Mountainbike Training, bei dem zahlreiche Kinder und Jugendliche einen spannenden Parkour absolvierten. Die Großen durften sogar einen Teil der Leithaman Strecke ausprobieren. 


mehr
Ferienspiele: Ausflug ins Schokomuseum
27. Juli 2017

Am Donnerstag fuhren wir in das Schokomuseum Heindl nach Wien. Wir erfuhren interessanten Rund um das Thema Schokolade und konnten jede Menge Süßigkeiten verkosten. 


mehr
Ferienspiele: Backe Backe Kuchen
19. Juli 2017

Im Rahmen der Zillingdorfer Ferienspiele haben heute mehr als 50 Kinder Muffins, Cookies und Kekse gebacken. Die Volksschule wurde in eine große Backstube verwandelt, in der es lecker duftete. Neben dem Naschen während und nach dem Backen, hat jedes Kind eine Kostprobe der selbst gebackenen Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen können. 

 
mehr
Eröffnung des Outdoor Fitness Parks am Bergwerk
14. Juli 2017

Am Freitag wurde der Outdoor Fitness Park in Zillingdorf Bergwerk eröffnet. Zahlreiche Kinder und Erwachsene sind der Einladung gefolgt und haben die Geräte, die von unserer Gemeindeärztin Cornelia Honc vorgestellt wurden, gleich ausprobiert. Für gesunde Köstlichkeiten sorgten die ZZ Gemeinderätinnen Andrea Binder, Barbara Heinreichsberger und Marianne Radosztics.

Alle Fotos finden Sie hier


mehr
Das war das Fußballcamp 2017
10. Juli 2017 - 14. Juli 2017

Wie jedes Jahr fand in der zweiten Ferienwoche unser Fußballcamp statt, das wieder von zahlreichen Kindern und Jugendlichen besucht wurde. 

Alle Fotos finden Sie hier


mehr
Ferienspiele: Radausflug und Eisessen
06. Juli 2017

Die Ferienspiele wurden traditionell mit einem Radausflug und Eisessen eröffnet. Auf dem Weg nach Eggendorf gab es am schattigen Abenteuerspielplatz zur Stärkung ein kleines Picknick. Danach fuhren wir über die "Wasserwiese" zum Eissalon Ice Dream nach Eggendorf, wo unser Bürgermeister alle Kinder und Eltern zum Eisschlecken einlud. 


mehr
140 Jahre Musikverein Zillingdorf-Eggendorf
10. Juni 2017 - 11. Juni 2017

Beim zweitätigen Fest des Musikvereins Zillingdorf-Eggendorf sorgten die Gastkapellen aus Neudörfl, Zillingtal und Traiskirchen für gute Musik und hervorrangende Stimmung. In "Willis" Stadl wurden vielen Ehrengäste, unten ihnen Bezirkshaptmann Mag. Ernst Anzeletti, Eggendorfs Vbgm. Thomas Winter, unser Bürgermeister Harald Hahn sowie zahlreiche Gemeindevertreter begrüßt. Nach langer Zeit wurde wieder eine Ehrenmitgliedschaft verliehen und zwar an Johanna Lonsky, Tochter des letzten Ehrenmitgliedes Franz Bauer-Theussl, die Zillingdorf sehr verbunden ist. Weitere bekannte Ehrenmitglieder waren Heinz Conrads und Attila Hörbiger. Ehrenmedaillen in Gold erhielten Josef Lichtenwörther, Karl Bauer und Franz Kreuter für 50 Jahre Mitgliedschaft. Bei zünftiger Musik, hervorragenden Speisen und gepflegten Getränken wurde lange gefeiert und auch am Sonntag ging es nach der Feldmesse mit dem Frühschoppen weiter. 

Alle Fotos finden Sie hier


mehr
Kochkurs: Kurz und gut vegetarisch
31. Mai 2017

Vom Salat bis zum Dessert, es war köstlich und gesund.


mehr
Kochkurs: Männer an den Herd
30. Mai 2017

Die Zillingdorfer Männer zauberten gschmackige Frühlingsgerichte mit Zillingdorfer Bio-Rindfleisch, das freundlicherweise vom Biohof Eiböck zur Verfügung gestellt wurde. 


mehr
Segnung Hubertuskapelle
28. Mai 2017

Am Sonntag wurde im Rahmen einer Feldmesse die Hubertuskapelle, die mit viel Liebe von der Zillingdorfer Jägerschaft errichtet wurde, durch Pfarrer Mag. Werner Pirkner gesegnet. Bis in den Nachmittag wurde bei kulinarischen Schmankerln und musikalischer Umrahmung mit Jagdhorn und Blasmusik gefeiert. Auch zahlreiche Ehrengäste waren unter den Besuchern. 


Die Hubertuskapelle steht beim Windschutzgürtel am Ende der Asphaltstraße der verlängerten Rathausstraße. Finanziert wurde die morderne Kapelle durch Veranstaltungen der Jägerschaft, wie dem Ball der Jagd und Tracht und des Jägeradvents, sowie zahlreichen Spendern. Die Statue des Heiligen Hubertus ist aus der Linde vom Friedhof am Bergwerk entstanden. 

Alle Fotos finden Sie hier


mehr
70 Jahre Zillingdorfer Burschenverein Einigkeit
20. Mai 2017

Am 20. Mai feierte der Burschenverein "Einigkeit" Zillingdorf das 70-jährige Bestehen des Burschenvereines nach dem Krieg. Der Festakt startete durch Ansprachen des Obmannes Sebastian Teusl und Bürgermeister Harald Hahn. Der Musikverein Zillingdorf Eggendorf spielte erstmals seit Jahren wieder den eigens komponierten "Burschenmarsch " und umrahmte den Festakt. Bei den Gästen besonders gut angekommen ist die Bilderausstellung, viele erkannten sich auf den Fotos wieder. Bis in die Nacht wurde gefeiert und auch so manches Burschenlied wurd angestimmt. 

Foto: Die Obmänner und Gründungsmitglieder des Burschenvereines mit unserem Bürgermeister Harald Hahn


mehr
Kinderfischen - Fischereiverein Zillingdorf
06. Mai 2017

Am Samstag veranstaltete der Fischereiverein Zillingdorf wieder das beliebte Kinderfischen, bei dem die Kinder bei traumhaftem Wetter nicht nur viel über Fische und Gewässer lernten, sondern auch jedes Menge Spaß beim Fischen, Basteln und Bootfahren hatten. Am Ende der gelungenen Veranstaltung durfte sich dann noch jedes Kind über einen tollen Preis freuen, gesponsert von diversen namhaften Unternehmen und unseren Gemeinderäten.


mehr
Kochkurs: Leichte Wohlfühlküche
04. Mai 2017

Es gab frühlingshafte Schmankerl mit a bisserl Fleisch, die mit Frühlingskräutern verfeinert wurden. 


mehr
Kirtagbaum aufstellen
29. April 2017

Traditionsgemäß wurde der KIRTAGBAUM von den Mitgliedern unseres Burschenvereines vor dem Rathaus aufgestellt. Kirtagbaum deswegen, weil er dem Hl. Georg (23.4.) - dem unsere Pfarrkirche geweiht ist - gewidmet wird.

Liebe Auswärtige: Das ist kein Maibaum!

mehr
Ball der Jagd und Tracht
22. April 2017

Am Samstag fand zum zweiten Mal der "Ball der Jagd und Tracht" statt, der wieder sehr gut besucht war. Der Erlös des Balls kommt der Errichtung der Hubertuskapelle zugute. 


mehr
Flurreinigung
01. April 2017

Auch heuer beteiligten sich wieder zahlreiche Zillingdorfer an der Flurreinigung, die traditionsgemäß im Frühjahr vom Zillingdorfer Umweltgemeinderat Franz Reisacher und der Zillingdorfer Jägerschaft veranstaltet wurde. 


mehr
Kochkurs: Gesunde Hülsenfrüchte
29. März 2017

Hülsenfrüchte versorgen uns mit wertvollem pflanzlichen Eiweiß, Mineralstoffen, Vitaminen und reichlich Ballaststoffen. Sie machen nicht dick, denn sie gehören zu Lebensmitteln mit großer Nährstoff-, aber kleiner Energiedichte. Wie zauberten gschmackige Gerichte, die leicht zu Hause nachgekocht werden können. 


mehr
Zillingdorfer Faschingsumzug
28. Februar 2017
Am Faschingsdienstag fand der beliebte Zillingdorfer Faschingsumzug statt, der wieder von vielen Besuchern bestaunt wurde. Mehr als 25 Gruppen begeisterten die Zuschauer. Unzählige Stunden haben die Zillingdorfer wieder in ihre Rosenfiguren...

Alle Fotos finden Sie hier

mehr
Feuerwehrball FF Markt
25. Februar 2017

Am Faschingssamstag fanden sich die Zillingdorfer sowie die Abordnung der Nachbarfeuerwehren im Ballsaal des Amtshauses in Eggendorf ein, um gemeinsam mit ihrer Feuerwehr den letzten Ball vor dem Faschingsdienstag zu begehen. Nach der Eröffnung durch das Jungdamen- und herrenkomitee übernahm die Band "Soundsturm" das Kommando und sorgte for gute Stimmung. Nach der Verlosung der Damenspenden ging es auf der Tanzfläche sowie in der Bar hoch her. Nach Mitternacht konnten die anwesenden Gäste ihr Glück bei der ausgiebigen Tombola versuchen. Anschließend wurde noch bis kurz vor Sonnenaufgang gefeiert. 

Alle Fotos finden Sie hier


mehr
Brotbackkurse
17. Januar 2017

Aufgrund der großen Nachfrage im Herbst, veranstalteten wir gleich zwei weitere Brotbackkurse, die wieder sehr gut besucht wurden. 


mehr
Neujahrsempfang
13. Januar 2017

Unser Bürgermeister Harald Hahn begrüßte am Freitag viele Gäste beim Neujahrsempfang im Turnsaal der Volksschule. In einer Rede gab er einen Rückblick auf die 2016 abgeschlossenen Projekte und berichtete, welche Pläne die Gemeinde für 2017 hat. 

Am Foto: Bürgermeister Harald Hahn (2.v.l.) mit seiner Frau Ingrid (l), Johanna Lonsky und Eggendorfs Polizei-Postenkommandant Robert Kalusa mit seiner Verlobten Corinna Haiden (r)

Alle Fotos finden Sie hier



mehr
31. Dezember 2016

Auch heuer wurde beim Zillingdorfer Silvesterlauf für den guten Zweck gelaufen. Die sportlich ambitionierten Zillingdorfer Gemeinderäte haben nicht nur beim Laufen eine gute Figur bewiesen, sondern auch beim Spenden sammeln. Und für jeden gelaufenen Kilometer der Gemeinderäte hat „Zillingdorf Zuerst“ die Aktion mit einer Spende unterstützt. Bei der Siegerehrung rundete LC Blattla Obmann Andreas Kögler die Spendensumme noch großzügig auf und somit konnten vergangenen Samstag EUR 1.000,- an den Sterntalerhof, ein Kinderhospiz im Burgenland, übergeben werden. 

Der Sterntalerhof schenkt Kindern ein Heute, deren Morgen in den Sternen steht. Nähere Infos unter www.sterntalerhof.at

Foto (vlnr): JVP Gemeinderat Christoph Eiböck, ZZ Gemeinderätin Barbara Heinreichsberger, Sterntalerhof Geschäftsführer Harald Jankovits, LC Blattla Obmann Andreas Kögler, David, Lara, Iris Kögler

mehr
Seniorenweihnachtsfeier
19. Dezember 2016

Auch heuer sind zahlreiche Senioren der Einladung unseres Bürgermeister Harald Hahn gefolgt. Traditionsgemäß bewirteten die Zillingdorfer Gemeinderäte die Gäste mit Kaffee und Mehlspeisen. 

Alle Fotos finden Sie hier


mehr
Nikolaus und Krampus in Zillingdorf und Zillingdorf-Bergwerk
06. Dezember 2016

Wie jedes Jahr besuchten Nikolaus und Krampus die ganz besonders braven Kinder in Zillingdorf und Zillingdorf-Bergwerk. Die erhaltenen Spenden kommen dem Kindergarten in Zillingdorf-Bergwerk zugute und wurden durch ZZ Gemeinderätin Barbara Heinreichsberger und ZZ Gemeinderat Franz Baumann an den Elternbeirat übergeben. 


mehr
Teigkrampus für die Kindergartenkinder
05. Dezember 2016
Die Zillingdorfer Kindergartenkinder freuten sich über den Besuch von Vizebürgermeister Franz Fürlinger und ZZ Gemeinderätin Barbara Heinreichsberger, die für jedes Kind einen Teigkrampus mitgebracht haben.  
mehr
Wandertag am Nationalfeiertag
26. Oktober 2016

Am Nationalfeiertag fand der traditionelle Wandertag statt, bei dem die sportlichen Zillingdorfer die etwa 15 km lange Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigt haben. Unsere Gemeinderäte versorgten die Wanderer/Radfahrer bei der Gmoawiesn mit Glühmost, Tee, Saft und Aufstrichbroten. Bei der FF Bergwerk gab es Gulaschsuppe, am Bahndamm eine Jausenstation mit Würstel vom Gasthaus Karl Bailer und am Sportplatz konnte man sich mit Kaffee und Kuchen vom ZLV stärken. 


mehr
Konzertabend Wiener Galopp mit Zillingdorfer Krautfleckerl
16. Oktober 2016

Am Sonntag fand im Haus der Musik ein literarischer Konzertabend mit der Schauspielerin Johanna Lonsky und dem Pianisten Benjamin Schatz statt. Mit Liedern von Robert Stolz, Hermann Leopoldi, Hugo Wiener und Texten von Friedrich Torberg, Hermann Bahr sowie Casanova begeisterte sie das zahlreich erschienene Publikum. Auch Reminiszenzen an ihre Kindheit in Zillingdorf und lustige Erinnerungen an ihren Vater Franz Bauer-Theussl und dessen prominente Freunde wie Heinz Conrads, Herbert Prikopa und Kammersänger Heinz Holecek ergänzten das Programm. 

Alle Fotos finden Sie hier



mehr
Eröffnung des neu adaptierten Skaterplatzes in Zillingdorf-Bergwerk
24. September 2016

Im September wurde der neu adaptiere Skaterplatz, der nach 15 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen war, eröffnet. Auf Wunsch der Jugendlichen wurde eine neue Mini-Ramp angeschafft und für die Basketballer eine Bodenmarkierung angebracht. Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben bei der Eröffnung ihr Können mit Skateboard, Scooter und Basketball gezeigt und hatten sichtlich jede Menge Spaß. 

Alle Fotos finden Sie hier



mehr
Enthüllung und Segnung des Bildstockes der Hl. Barbara
26. Juni 2016

Am Sonntag fand die Enthüllung und Segnung des Bildstockes der Heiligen Barbara statt. Vom Künstler Martin Vollgruber aus der ehemaligen Linde beim Friedhof Bergwerk geschnitzt, erinnert die als Schutzpatronin der Bergleute an die Bergbauzeit in Zillingdorf Bergwerk. Die Gestaltung des Denkmales symbolisiert einen Stollen, umgeben von geschichteten Kohlenflözen.  

Alle Fotos finden Sie hier



mehr
Ball der Jagd und Tracht
02. April 2016

Anfang April veranstaltete die Zillingdorfer Jägerschaft den 1. Ball der Jagd und Tracht, der viele Besucher anlockte. Bei zünftiger Musik und kulinarischen Gerichten wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. 

Alle Fotos finden Sie hier




mehr
Neujahrsempfang
12. Januar 2016

Am Freitag begrüßte unser Bürgermeister Harald Hahn traditionsgemäß zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang. 

Alle Fotos finden Sie hier

Video: YouTube



mehr