Aktuelles

Wandertag am Nationalfeiertag
26. Oktober 2019
mehr
Auszeichnung "Gesunde Volksschule"

Gesundheit macht Schule: Denn wer sich körperlich und geistig fit hält, lernt auch leichter. Unter diesem Motto erhielt unsere Volksschule Anfang Oktober die Plakette für die Auszeichnung als "Gesunde Volksschule". Dieses Projekt läuft über weitere vier Jahre und wird von der NÖGKK finanziert. Es ist eine große Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler und wir freuen uns sehr über die Teilnahme.

mehr
Sperre Verbindungsstraße aufgrund Straßensanierungsarbeiten
14. Oktober 2019 - 18. Oktober 2019
mehr
Kranke, dürre Bäume auf der Böschung an der Kipp

Aufgrund vieler bereits abgestorbener und auch vom Borkenkäfer befallener Bäume im Bereich der Kipp ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich die teilweise schon umgebrochenen Bäume zu entfernen. Vor allem Eltern haben sich gemeldet und gebeten aus Sorge um ihre Kinder, gefährdende Bäume zu entfernen. Heuer sind bereits bei Sturmereignissen einige Bäume auf die Straße entlang der Kleingartensiedlung gestürzt.

Die vergangenen trockenen Jahre haben dazu beigetragen, dass sich der Zustand der Bäume rapid verschlechtert hat und diese eine Gefährdung für die angrenzenden Straßen und auch für Personen darstellen.

Daher wird es in den nächsten Tagen zu Forstarbeiten entlang der Kipp kommen. Wir bitten daher um Verständnis dass im Zuge dieser Tätigkeiten aus Sicherheitsgründen das Gelände abgesperrt ist.

Allein schon zur Stabilisierung sind wir bemüht den Baumbestand auf Kipp zu erhalten, was eine besondere Herausforderung darstellt.

Klar ist aber: Sicherheit für Menschen hat Vorrang.

mehr
Kochkurse Herbst 2019
mehr
Neue Vizebürgermeisterin und neuer Gemeindevorstand

Unser langjähriger Vizebürgermeister Ing. Franz Fürlinger möchte in Zukunft leiser treten.

Bürgermeister Harald Hahn: "Er will aus persönlichen Gründen sein Amt zurücklegen. Aus großem Respekt ihm gegenüber, aus persönlicher Wertschätzung, aber auch aus Dank gilt es seine Entscheidung zu respektieren. Ich wünsche dem Franz und seiner Gabi viel gemeinsame Zeit"!

Ing. Franz Fürlinger bleibt uns als Gemeinderat auch in Zukunft erhalten.

In der Gemeinderatssitzung am 20.08.2019 wurde Barbara Heinreichsberger als neue Vizebürgermeisterin gewählt.
Bgm. Hahn: "Barbara Heinreichsberger hat sich mit sehr viel persönlichem Einsatz um  Kinder- und Jugendarbeit gekümmert. Insbesondere um den Neubau von Kindergarten und Kindernest. Sie hat dafür auch sehr viel Zeit verwendet. Liebe Barbara alles Gute und viel Langmut“.

Markus Mayer wird in Zukunft das frei gewordene Mandat im Gemeindevorstand besetzen. Auch er wurde vom Gemeinderat als neues Mitglied in den Gemeindevorstand gewählt.
Bürgermeister Harald Hahn: "Markus Mayer ist einer, der aus der Mitte unserer Gemeinde kommt, die Gemeindebürger gut versteht und nicht zuletzt aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit ein Sensorium für Wasser und Kanal entwickelt hat".

mehr
"NÖ Tut gut!" Kochbücher

Ein Tipp von der Arbeitsgruppe „Gesundes Zillingdorf“

Auf der „NÖ Tut gut!“ Internetseite - https://www.noetutgut.at/infomaterial - können kostenlos drei Kochbücher (Babykochbuch, Kinderrezepte und Genussrezepte) sowie weiteres Infomaterial bestellt bzw. downgeloaded werden. Leider können wir keine Großmenge über die Gemeinde bestellen, aber die Bestellung und Lieferung funktioniert sehr einfach. Nach etwa einer Woche haben wir das Paket bekommen. Viel Spaß beim Kochen! 

mehr
Neue Geburtstagskarten

Die Glückwunschkarte des Bürgermeisters für unsere Geburtstagskinder bekam ein neues Aussehen.

Das von Christian Eiböck gemalte Blumenmotiv zeigt Malven, sowie sie am Zillingdorfer Feld im Sommer anzutreffen sind.

 

mehr